BEM beginnt am Freitag!

Ab dem kommenden Freitag richten wir die Bezirkseinzelmeisterschaft aus.

Bezirkseinzelmeisterschaft 2023/24 beim PSV Duisburg

Der Schachbezirk Duisburg veranstaltet ab dem 20. Oktober 2023 die für alle Duisburger Spieler:innen sowie Spieler:innen aus dem Schachbezirk Kreis Wesel offene Bezirkseinzelmeisterschaft 2023/24.

Termine:

1. Oktober 2023, 19:00 Uhr
  2. November 2023, 19:00 Uhr
  3. November 2023, 19:00 Uhr
  4. Dezember 2023, 19:00 Uhr
  5. Dezember 2023, 19:00 Uhr
  6. Januar 2024, 19:00 Uhr
  7. Januar 2024, 19:00 Uhr

Spielort: Vereinsheim des PSV Duisburg Gustav-Adolf-Straße 65 47057 Duisburg

Anmeldung: Die Anmeldung zum Turnier ist bis 15 Minuten vor Turnierbeginn, also 18:45, am 20.10., möglich. Modus: Es werden sieben Runden Schweizer System gespielt.

Bedenkzeit: Die Bedenkzeit beträgt 100 Minuten je Spieler:in und Partie sowie 30 Sekunden Inkrement je absolviertem Zug ab dem ersten Zug. Die Karenzzeit nach Rundenbeginn beträgt 30 Minuten.

Preise: 1. Platz: 80€ 2. Platz: 60€ 3. Platz: 40€

Bei Punktgleichheit entscheidet die Buchholz-Wertung, danach die Sonneborn-Berger-Wertung als Feinwertung über die Platzierung der Spieler:innen. Bei Gleichstand danach werden Geldpreise geteilt. Die vier bestplatzierten, beim SBDU gemeldeten Spieler:innen qualifizieren sich für die NSV-Einzelmeisterschaft 2024. Spätestens nach Abschluss der letzten Runde müssen die Spieler:innen ihre Bereitschaft zur Teilnahme an jenem Turnier erklären. Bei Punktgleichheit zweier Spieler:innen nach Buchholz- und SonnebornBerger-Wertung entscheiden über die Qualifikation zunächst zwei Blitzpartien (3+2) mit alternierenden Farben und bei Gleichstand danach das Los. Im hypothetischen Fall eines Gleichstands von drei oder mehr Spieler:innen werden die betreffenden Qualifikationsplätze sofort per Los entschieden.

Verlegungen: Partien können grundsätzlich vor den angesetzten Termin verlegt werden. Das Spielen maximal eine Woche nach dem angesetzten Termin ist - in Ausnahmefällen und nach Absprache mit der Turnierleitung - möglich. Partien der letzten Runde, am 26.01.2024, können nicht verlegt werden. Regularien: Gespielt wird nach den Ordnungsbestimmungen des SBNRW (BTO/NRW und AspO/NRW) und der Spielordnung des SBDU in ihrer jeweils gültigen Fassung in Verbindung mit dieser Ausschreibung.

Sonstiges: Der/die Sieger:in einer Partie oder im Remisfall der/die mit den weißen Steinen spielende Spieler:in meldet das Ergebnis bei der Turnierleitung. Der erste ungültige Zug eines/einer Spieler:in in einer Partie führt zu einer Zeitgutschrift von zwei Minuten für den/die Gegner:in. Der zweite ungültige Zug eines/einer Spieler:in in einer Partie führt zum Verlust der Partie. Elektronische Geräte können, wenn sie zu Beginn der Partie ausgeschaltet und bis zum Ende der Partie offen auf dem Spieltisch platziert werden, in den Turnierraum mitgebracht werden. Abgeschaltet können selbige gemäß FIDERegeln auch in einer verschlossenen Tasche, an die bis zum Ende der Partie nicht gegangen wird, verwahrt werden. Die Ergebnisse des Turniers werden auf der Homepage des Schachbezirk Duisburg unter https://schachbezirk-duisburg.de veröffentlicht.

Turnierleitung: Florian Buyken, 2. Spielleiter des SBDU, Email: florian.buyken@rub.de Tel.: 0157 57068744