Erste Mannschaft gewinnt Saisonauftakt in Kaarst!

— 2 minute read

Trotz eines Auftritts in Unterzahl hat sich die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag in der ersten Runde der neuen Saison in der Regionalliga sehr überzeugend mit 6,5:1,5 gegen die erste Mannschaft vom SG Kaarst durchgesetzt.

Dabei fing der Saisonauftakt zunächst unter ziemlich schlechten Vorzeichen an: Scheinbar hatte niemand unseren Neuzugang Ihor vom anstehenden Match informiert, weswegen wir mit einem Mann zu wenig nach Kaarst fahren durften. Einige von uns mussten mit einem unguten Gefühl an die letzte Saison zurückdenken, als auch dort am ersten Spieltag einer der Spieler kurzfristig ausgefallen war. Während wir das Match damals allerdings deutlich verloren, sollte der fehlende Mann diesmal zum Glück nicht gebraucht werden.

Die ersten beiden Siege des Tages durften Guido und Wilfried jeweils an den Brettern 1 und 7 verbuchen. Während ersterer in einem sehr unbalancierten Mittelspiel sein positionelles Verständnis unter Beweis stellen konnte, gewann letzterer früh einen Bauern und konnte seine Stellung schließlich in ein gewonnenes Endspiel mit gleichfarbigen Läufern abwickeln.

Am zweiten Brett durfte Jan mit Schwarz sein Eröffnungswissen präsentieren.

Jans Stellung

In dieser Königsindisch-Stellung ist 12. ...Sxe4!? eine interessante Idee, wonach Weiß zwar objektiv nicht schlechter steht, Schwarz aber sehr gute Kompensation für die geopferte Dame geholt. Jans Gegner entschied sich, mit 13. Lxd8 Sxc3 14. Lxc7? Sxd1 15. Taxd1 die Dame zurückzugeben, aber nach 15. ...Ra6 16. a3 Rc8 17. Bxa5 Rxa5 18. b4 Rxa3 19. bxc5 dxc5 steht Schwarz klar besser, und Jan hatte keine größeren Probleme, seinen Vorteil zu verwandeln.

An den Brettern 5 und 8 kamen Florian bzw. Erwin aus der Eröffnung ein wenig in Bedrängnis, konnten ihre Gegner später aber austricksen und ebenfalls volle Punkte einfahren. Anschließend kam auch Andreas am sechsten Brett zu einem Sieg, nachdem sein um mehr als 250 DWZ höher gewertete Gegner sich einen Patzer in einem Endspiel mit jeweils zwei Türmen und einem Springer leistete. Den Schlusspunkt setzte Gerd mit einem komfortablen Remis an Brett 4.

Mit diesem doch sehr deutlichen Sieg haben wir unseren Anspruch bekräftigt, in dieser Liga ganz oben mitzuspielen und vielleicht sogar den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Als nächstes spielen wir am 22. Oktober auswärts gegen die zweite Mannschaft des SK Turm Krefeld.

Zur Ergebnisseite geht es hier.