Erste Mannschaft: Tabellenführer zum Jahresende

Nach vier Spieltagen steht die erste Mannschaft des PSV dank einer besseren Feinwertung an der Tabellenspitze der Regionalliga. Nach Mannschaftspunkten teilen wir uns die Führung mit der zweiten Mannschaft von Turm Krefeld und dem SV Hilden, die wie wir jeweils drei Siege und eine Niederlage erspielt haben, bei den Brettpunkten liegen wir aber knapp vorne.

Nach unserem ersten durchaus überzeugenden Mannschaftssieg in Kaarst stand in der zweiten Runde am 22.10 ein Auswärtsspiel in Krefeld an. Insbesondere dank einer starken Jugend kann man die zweite Mannschaft des SK Turm durchaus als Mitfavorit für den Aufstieg sehen, was unseren knappen 4,5-3,5-Sieg in diesem Match umso wichtiger gemacht hat. Den Niederlagen von Guido, Florian und Josef standen diesmal Siege von Oliver, Ihor, Gerd und Wilfried gegenüber. Einen besonders angenehmen Arbeitstag hatte dabei Wilfried am siebten Brett:

Wilfrieds Stellung

In dieser Stellung spielte Wilfried mit Weiß den aggressiven Zug 18.h4, was seinen Gegner wohl veranlasste, Panik zu schieben: Die Partie ging mit den Zügen 18. ...e5 19. d5 Se4? 20. Lxe4! exd4 21. d6 Dd8 22. dxc7 und anschließender Aufgabe von Schwarz zu Ende. Dabei war es definitiv viel zu früh, hier bereits das Handtuch zu werfen: Sicherlich steht Weiß in der Schlussstellung besser, allerdings hat Schwarz zwei Bauern für die Figur und mit dem b-Bauern und dem Läuferpaar noch zwei langfristige Trümpfe in der Hand. (Die Engine bewertet die Stellung mit +1,2.)

Nach diesem wichtigen Auswärtssieg durften wir am 12.11 unser erstes Heimspiel der Saison gegen den SV Hilden ausrichten. Leider waren sowohl Andreas als auch unsere Ersatzmänner Sulejman und Mathias verhindert, weswegen wir zu diesem Mannschaftskampf nur zu siebt antreten konnten. Dies war entscheidend dafür, dass wir am Ende eine knappe Niederlage von 3,5-4,5 verbuchen mussten. Guido und Florian konnten ihre Partien gewinnen, während Gerd und Wilfried ihre leider verloren.

Weitaus besser lief es für uns am vierten Spieltag, bei dem wir beim Tabellenletzten Wermelskirchen gastierten: Mit einem Endstand von 6-2 konnten wir einen klaren Sieg verbuchen, und einzig Andreas musste mit einer Niederlage nach Hause fahren. Gewonnen haben hingegen Jan, Ihor, Gerd, Florian und Wilfried, während Guido und Oliver ihre Partien remisieren konnten.

Wir blicken nun voller Zuversicht auf Jahr 2024 und den Rest der Saison. Als nächstes empfangen wir am 14. Januar die dritte Mannschaft des Düsseldorfer SK.