PSV-Spieler kürt sich zum größten Jungtalent NRWs!

Mit einem überragenden Ergebnis von 5,5 aus 7 Punkten hat unser Nachwuchsspieler Jan Vortmeier die NRW-Jugendeinzelmeisterschaft in der Kategorie U18 für sich entscheiden können! Herzlichen Glückwunsch!

Das Turnier fand vom 1. bis zum 6. April im abgelegenen Kranenburg an der Grenze zu den Niederlanden statt. Qualifiziert hatte sich Jan über die Jugend-Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Niederrhein, die er vor einigen Wochen ebenfalls sehr überzeugend für sich entscheiden konnte. Nominell befand er sich zwar nur auf dem siebten Platz der Setzrangliste, weswegen man ihn im Vorfeld nicht unbedingt zu den Favoriten auf den Sieg gezählt hätte. Wie das Ergebnis allerdings zeigt, ist es eine Sache, eine hohe Wertungszahl zu haben, ein Turnier zu gewinnen jedoch eine komplett andere!

Der wichtigsten Sieg auf dem Weg zur Meisterschaft konnte Jan in der vierten Runde gegen Maximilian Menzel vom SG Porz einfahren:

Jans Stellung

Bis zu diesem Punkt in der Partie konnte Weiß argumentieren, dass das Läuferpaar ihm genug Kompensation für die Qualität bietet, nach 23. ...Txe2! 24. Lxe2 dxe2 wird seine Stellung allerdings sehr unangenehm. Es kam noch 25. Le1 Te2 26. Ta1?, wonach Schwarz das Spiel sehr elegant mit 26. ...Se3!! sofort beenden konnte.

Mit dem Turniersieg hat sich Jan für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft qualifiziert, die in der zweiten Maihälfte im nicht minder abgelegenen Willingen an der Grenze zwischen Hessen und NRW stattfinden wird. Auch wenn die Teilnehmer dort voraussichtlich noch eine ordentliche Ecke stärker sein werden, hat er mit seiner Performance auf NRW-Ebene bewiesen, dass er sich auch vor diesen Gegnern nicht fürchten muss. Dieser Erfolg zeigt auch, wie gut sich unsere Jugendarbeit in den letzten Jahren entwickelt hat, und unsere Gratulation gilt dementsprechend auch unseren Trainern beim PSV, die solche Leistungen überhaupt erst möglich machen.