PSV-Weihnachtsfeier ein voller Erfolg

— 2 minute read

Am vergangenen Freitag, dem 22.12.2023, hat die PSV-Schachabteilung ihre alljährliche Weihnachtsfeier im Jugendzentrum ausgerichtet. Traditionsgemäß besteht diese Feier aus zwei Turnieren: Einem regulären Blitzturnier sowie einem Tandemturnier, bei dem jeweils Teams aus zwei Personen gegeneinander antreten müssen. Wie immer gab es zahlreiche Sachpreise sowie Trophäen für die bestplatzierten Teilnehmer beider Turniere zu gewinnen. Für Stärkung zwischen den Partien sorgte ein Buffet, das aus Butterbroten und Snacks sowie Softdrinks und einem ausgiebigen Vorrat an Bier für die Erwachsenen bestand.

Die Preise für das Weihnachtsturnier

Im Blitzturnier wurden neun Runden Schweizer System mit einer Zeitkontrolle von 5+3 gespielt. 22 Spieler, darunter zahlreiche Kinder aus unserer Jugendabteilung, haben sich angemeldet, um um einen der Sachpreise und die Trophäen zu kämpfen. Angeführt wurde das Teilnehmerfeld vom Oberhausener IM Marcel Becker, der sich im Laufe des Turniers ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit unserem Nachwuchsspieler Jan Vortmeier lieferte. Am Ende landeten die beiden mit einer starken Leistung von 8/9 Punkten auf dem geteilten ersten Platz, wobei Marcel das Turnier dank einer besseren Feinwertung für sich entschied. Den dritten Platz belegte Maksym Tsykhanenko mit 6.5/9 Punkten. Eine starke Leistung der PSV-Jugend!

Rangliste des Blitzturniers

Am Tandemturnier nahmen nur neun Leute teil, was es allerdings nicht minder unterhaltsam machte. Hier wurde eine schnellere Zeitkontrolle von 5+0 gespielt und die Teams wurden jede Runde zufällig gelost. (Traditionsgemäß waren dabei alle Teilnehmer, insbesondere die etwas schlechter platzierten, mit dem Paarungssystem unzufrieden, woran auch unserer jahrelanges Rumprobieren mit verschiedenen Tools für die Auslosung nichts geändert hat. Wir sind weiterhin offen für neue Vorschläge.) Das Turnier war lange hart umkämpft, am Ende konnte sich aber auch hier Jan Vortmeier an erster Stelle behaupten. Luca Venier landete auf dem zweiten Platz, während sich die nominellen Turnierfavoriten Florian Buyken und Ali Balik diesmal mit dem dritten bzw. vierten Platz begnügen mussten.

Wir bedanken uns ausgiebig für die Organisation dieser tollen Weihnachtsfeier, gratulieren allen Gewinnern und wünschen allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!