"Faszination Schach" in Duisburg

Morgen findet eine schachliche Großveranstaltung in der Duisburger City statt.

Hier alle Infos:

Das Leuchtturmprojekt "Faszination Schach", welches Freitag den 09.09.  stattfindet, wird nicht im Citipalais, sondern gegenüber davon im Forum Duisburg stattfinden.

Leuchtturmprojekt der Stadt Duisburg mit dem Schachbund Nordrhein-Westfalen, dem Schachbezirk Duisburg und dem Duisburger Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung mit Großmeister Sebastian Siebrecht.

Großmeister auf Tour – Kinder fördern und fordern permalink

Der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht kommt zum ersten Mal nach Duisburg.

Mit seiner Veranstaltung „Faszination Schach“ wird das CityPalais im Herzen von Duisburg in einen lebendigen Schachunterricht verwandelt. Oberbürgermeister Sören Link hat die Schirmherrschaft übernommen und eröffnet die Veranstaltung am 9.9.2022 um 10.00 Uhr.

Dann wird von 10.00 bis 20.00 Uhr ein reichhaltiges Programm angeboten. Im Mittelpunkt des Events stehen Kinder und Jugendliche. Von 10.00 bis 15.00 Uhr werden in einen bunten Parcours Kindergärten und Schul-klassen an das Spiel herangeführt. Bereits über 73.000 Kinder kamen, um das Programm des größten Großmeisters der Welt zu erleben. Nach der Einführung in das königliche Spiel  ist Showtime angesagt. Simultanschach mit deutschen Jugendmeistern, Nationalspielern, Olympiateilnehmern, internationalen Meisterinnen, Großmeistern, Meistertrainern und sogar Weltmeistern sorgen mit Show-Wettkämpfen wie „Schlag den Großmeister“ im Handicap-, und Konditionsblitz für Spaß und Bewegung.

Das mehrfach ausgezeichnete Lehrprogramm „Fritz & Fertig“ ist ebenfalls mit von der Partie. Im Blitz-Masters winken zahlreiche Gewinne. Auch für Senioren ist Programm. Schach für Groß und Klein in allen Facetten. Es besteht die Möglichkeit sich über die Angebote an den jeweiligen Standorten zu informieren, die Vereine, der Schachbezirk Duisburg und der Schachbund Nodrhein-Westfalen präsentieren sich und stellen Trainingsangebote vor Ort vor. Zudem gibt es die Möglichkeit zum Austausch zwischen der Schulbehörde, Schachvereinen, Trainern und dem Kompetenzzentrum Duisburg für Begabungs-und Begabtenförderung.